gallery/landsberg_1920px-breite_rz
gallery/bild4
gallery/bild5
gallery/bild6

ADAC TECHNIKZENTRUM LANDSBERG

Das ADAC Technikzentrum in Landsberg ist das zentrale Testhaus der eruopäischen Automobilclubs. Und damit die erste Adresse, wenn es um kompetente Beurteilungen und fundierte Tests im Bereich Mobilität, Sicherheit und Verbraucherschutz geht. Hier leistet der ADAC den größten und wichtigsten Teil der Testarbeit - für seine Mitglieder und für die Verbraucher.

Wir testen rund um Mobilität.
Seit 2015 ist das ADAC Technik Zentrum Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 : 2008 zertifiziert. Vom Reifen bis zum Kindersitz, vom Wohnmobil bis zum Motorrad, vom Auto bis zum E-Bike: Das ADAC Technik Zentrum testet alles, was die Mobilität von heute und morgen bewegt. Mehr zu unseren umfangreichen Testreihen für den mobilen Verbraucher erfahren Sie hier: 

Wir testen seit Jahren mit Erfolg. 
Das ADAC Technik Zentrum hat in den vergangenen über 40 Jahren immer wieder Maßstäbe im Verbraucherschutz gesetzt und in vielen Fällen entscheidend dazu beigetragen, das die Sicherheits- und Umweltstandards rund um die Mobilität erhöht wurden. 

 

So führte der ADAC 1987 als Verbraucherschützer in Europa einen Fahrzeugcrashtest durch, 1989 testete der ADAC erstmals Kindersitze, und 2002 entwickelte das ADAC Technikzentrum den strengen ADAC EcoTest. Im Rahmen dieses Tests wurden schon Jahre vor dem VW-Skandal 2015 zu hohe Emissionen bei VW-Dieselfahrzeugen festgestellt und veröffentlicht.

Wir testen immer auf dem neuesten Stand. 
Schon heute bringen gesellschaftliche Veränderungen und neue Technologien im Fahrzeug neue Aufgaben für den Verbraucherschutz mit sich – und erfordern eine Ausweitung der Testlandschaft auf neue Bedürfnisse, Verkehrssituationen und Zielgruppen. 
Zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger, zur Unterstützung einer alternden und dauerhaft mobilen Bevölkerung sowie für junge Menschen untersucht der ADAC zum Beispiel Notbremsassistenten, Fußgängererkennungen und Spurhalteassistenten. Darüber hinaus werden Warnsignale im Auto beurteilt, intelligente Lichtsysteme bewertet und die ersten zunehmend automatisiert fahrenden Pkws unter die Lupe genommen. 

WIR MACHEN UNS FIT FÜR DIE ZUKUNFT DER MOBILITÄT

Durch die vielfältigen erfolgreichen Tests hat sich der ADAC eine positive Stellung als Test- und Verbraucherschutzorganisation gesichert. Die meisten dieser Erfolge waren nur mit eigenen Testanlagen und -ressourcen möglich. Für Tests der neuen Fahrerassistenz- und Vernetzungstechnologien reicht die vorhandene Infrastruktur allerdings nicht aus. Neueste Technologien erfordern auch neue Testmethoden. Das Ziel für die Zukunft ist also klar definiert: mit einem innovativen ADAC Testzentrum die Mobilität der Zukunft begleiten, testen und sichern!